Die richtigen Wischerblätter
05.11.2024

Wischerblätter sind ein einfaches Zubehörteil, dem wir in der Regel kaum Beachtung schenken. Da aber schlechte Sicht bei Verkehrsunfällen eine wichtige Rolle spielt, ist es von entscheidender Bedeutung, in hochwertige Wischerblätter zu investieren und diese regelmäßig zu ersetzen. An diesen 5 Anzeichen können Sie erkennen, ob Sie neue Wischerblätter benötigen:

1. Springen

Wenn Ihre Wischerblätter über die Windschutzscheibe springen, anstatt das Wasser gleichmäßig abzuziehen, ist das eher ein Zeichen von zu wenig Nutzung als von Verschleiß.

In diesem Fall sollten Sie die Wischerblätter unbedingt austauschen. Dabei empfehlen wir Wischerblätter, in denen eine Mischung aus natürlichem und künstlichem Kautschuk eingesetzt wird. Im Gegensatz zu Naturkautschuk ist synthetischer Kautschuk beständiger gegen Sonneneinstrahlung und Verhärtung.

2. Schlieren

Bei Schlieren auf der Windschutzscheibe genügt es oft, die Wischerblätter mit einem weichen Tuch zu reinigen und Schmutz und Abrieb zu entfernen. Wenn weiterhin Schlieren auftreten, ist das ein Zeichen, dass die Wischerblätter abgenutzt sind und ersetzt werden sollten.

Während herkömmliche Wischerblätter nur an vier bis acht Druckpunkten aufliegen, haben Flachwischer wie der Valeo HydroConnect™ mehrere hundert Kontaktpunkte. So wird über die gesamte Länge der Wischerblätter gleichmäßiger Druck ausgeübt.

3. Quietschen

Quietschende Scheibenwischer sind ein Zeichen für fehlerhafte Montage oder Abnutzung. In beiden Fällen liegt das Wischergummi nicht glatt auf der Windschutzscheibe auf und kann diese nicht richtig reinigen.

Prüfen Sie zuerst durch Festziehen oder Lockern der Wischerarme, ob das Wischerblatt nur anders eingestellt werden muss. Wenn das Quietschen nach der Einstellung immer noch auftritt, sollten Sie die Wischerblätter austauschen.  
 

4. Schmieren

Bei einer verschmutzten Windschutzscheibe kann es zu Schmieren kommen – durch den Schmutzfilm und Abrieb liegen die Wischerblätter nicht richtig auf der Scheibe auf, sodass große Bereiche nicht gewischt werden.

Wenn die Wischerblätter nach Reinigung der Windschutzscheibe immer noch schmieren, sollten Sie diese ersetzen.

5. Schäden

Neben den oben beschriebenen Zeichen können Wischerblätter Schäden aufweisen, die die Wischleistung und Ihre Sicht beeinträchtigen. Achten Sie ganz besonders darauf, ob das Gummi beschädigt oder nicht mehr fest mit dem Wischerarm verbunden ist. Achten Sie auch auf Schäden am Mechanismus selbst – verbogene oder beschädigte Scheibenwischer müssen sofort ausgetauscht werden.

Welcher Wischer soll es sein?

Valeo ist weltweit führend bei Wischersystemen und beliefert sowohl den Erstausrüstungs- als auch den Nachrüstmarkt. Als führender Spezialist für den Nachrüstmarkt verfügt Valeo Service über ein umfassendes Angebot an Front- und Heck-Wischerblättern in einer Vielzahl von Ausführungen, wie die oben genannten Valeo HydroConnect™ und Valeo First sowie die Premium-Produktreihe Valeo Silencio™ für Ersatzteile in 100% Erstausstattungsqualität.

Dieses Bild zeigt das Logo von AMC Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Banner Batterien
Das ist ein Logo von Bosch.
Das ist ein Logo von brembo.
Dieses Bild zeigt das Logo von Castrol
Dieses Bild zeigt das Logo von DRI Automotive
Das ist ein Logo von Gates
Dieses Bild zeigt das Logo von Graf
Dieses Bild zeigt das Logo von Liqui Moly
Dieses Bild zeigt das Logo von Mann Filter
Dieses Bild zeigt das Logo von Monroe
Das ist ein NGK I NTK Logo.
Dieses Bild zeigt das Logo von Nissens
Dieses Bild zeigt das Logo von Philips
Dieses Bild zeigt das Logo von Sachs
Das ist ein Saint Gobain Logo.
Dieses Bild zeigt das Logo von Sonax
Dieses Bild zeigt das Logo von Spidan
Das ist ein Logo von Thule.
Dieses Bild zeigt das Logo von TRW
Dieses Bild zeigt das Logo von Valeo
Dieses Bild zeigt das Logo von VDO
Dieses Bild zeigt das Logo von Walker
Nach oben