Blühender Saisonstart: Zündstoff für den perfekten Motorrad Check – Teil 1
25.02.2024

Endlich Licht am Ende des Tunnels: Mit unseren Tipps wird Ihr Motorrad rechtzeitig frühlingsfit. Damit sprießt nicht nur die Vorfreude, sondern auch ein garantiert sicheres Fahrgefühl. In Teil l zeigen wir, warum der Frühjahrsputz fürs Bike besonders wichtig und Reifen weit mehr als nur Asphaltglüher sind.

Wind, Regen, Sonne, Schnee: Das Wetter kann einen ganz schön überraschen, wenn man zu Frühlingsbeginn mit dem Bike unterwegs ist. Nicht nur die richtige Ausrüstung, sondern auch die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des Zweirads vom Profi sorgt dafür, dass die erste Ausfahrt nicht zur unliebsamen Überraschung wird. Schließlich lauern nach der langen Winterpause einige Tücken, die den Saisonstart dauerhaft verzögern können. Deshalb gibt es in Sachen Frühjahrscheck einiges zu beachten, damit das Lebensgefühl auf zwei Rädern wieder ordentlich durchstarten kann.

Sauber, sauber!

Zuallererst gilt: Putzen. Neben der Entfernung von ganz offensichtlichen Schmutzpartikeln, Staub und Konservierungsmittelresten braucht es auch den Blick auf Öle und Schmiermittel, die während der Winterpause für den Schutz von Auspuff und Motorblock gesorgt haben: Genau diese müssen gründlich wieder entfernt werden. Sofern die Bremsscheiben mit Konservierungsmittel geschützt worden sind, sorgt ein Bremsenreiniger für saubere Bremsscheiben. Harz könnte im Laufe des Winters den Vergaserdüsen zugesetzt haben, Kraftstoffsystemreiniger als Additiv zum Benzin schaffen hier Abhilfe.
Das Bike läuft trotzdem unrund oder startet schlecht? Dann bleibt dem Profi nur der Ausbau des Vergasers inklusive eingehender Überholung und Reinigung.

Gefinkelte Frühlingsblüher

Nicht alles, was blüht, macht uns im Frühling Freude: Blühstellen auf Aluminium bearbeitet der Profi deshalb am besten mit einer speziellen Politur, einzelne Rostnester lassen sich mit Schleifpapier oder Bürste beseitigen, bevor mit Rostschutzfarbe grundiert und in Fahrzeugfarbe professionell lackiert wird.
Zusätzlich müssen alle Hebel und Gelenke geschmiert werden. Apropos: Damit auch die erste Umdrehung am Zündschloss Freude macht, müssen alle Schließvorrichtungen überprüft werden – am besten gelingt das mit einem Schließzylinderspray. Lecks an Benzinhahn, Schläuchen oder Kraftstoff- oder Kühlflüssigkeitsbehältern und dem Vergaser unbedingt vor dem Flüssigkeitswechsel kontrollieren – mehr dazu lesen Sie im Teil II unserer Tipps zum Zweirad-Frühjahrscheck.

Runde Sache: Reifen checken

Für die perfekte Verbindung zum Asphalt braucht es eine Mindestprofiltiefe und ausreichend Druck im Reifen. Mindestens 1,6 Millimeter sind in Sachen Profiltiefe angesagt, auf der sicheren Seite ist man mit 2 Millimetern. Auch auf Risse in Seiten- oder auf der Lauffläche muss geachtet werden – wenn sich hier Mängel durch die Sichtprüfung zeigen, muss das Bike mit neuen Pneus bestückt werden. Hohe Temperaturschwankungen und lange Stehzeiten sind dabei ein veritabler Turbo – zusätzlich verlieren Reifen dadurch an Druck. Bei der Befüllung der Reifen mit Luft in jedem Fall die Herstellerangaben beachten, damit der Luftdruck wirklich passt.
Wenn wir von einem sauberen Bike sprechen, meinen wir damit übrigens auch die Reifen: Auch hier kann ein fast unsichtbarer Schmierfilm ein nicht unwesentliches Sicherheitsrisiko darstellen. Darum gilt: Das Bike vor dem Auswintern wirklich von Kopf bis Fuß checken. Schließlich soll Gänsehautfeeling einzig und allein von einem kommen: Dem Adrenalinschub bei der ersten Ausfahrt!

P.S.: Freilich ist das bei Weitem noch nicht alles, was wir unter einem kompletten Proficheck verstehen. Deshalb gibt’s im nächsten Beitrag alles rund um die Themen Flüssigkeitswechsel, Bremsen und Antrieb.

Checkliste Bike Säubern & Sichtprüfung

•    Schmutzpartikel, Staub und Konservierungsmittelreste entfernen
•    Bremsscheiben mit Bremsenreiniger säubern
•    Kraftstoffsystemreiniger als Additiv zum Benzin reinigt die Vergaserdüsen
•    Gegebenenfalls Vergaser komplett überholen
•    Blühstellen und Rostnester behandeln und grundieren bzw. lackieren
•    Alle Hebel, Gelenke & Schließvorrichtungen schmieren
•    Benzinhahn, Schläuche oder Kraftstoff- oder Kühlflüssigkeitsbehälter auf Lecks prüfen

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